Die Projekte

Die Projekte, die durch die Bildungsstiftung gefördert werden, sind vielfältig und reichen von langfristigen Förderangeboten über Kurse, Maßnahmen und Initiativen bis zu gezielten Einzelprojekten an einer oder mehreren Schulen.
Besonderen Stellenwert nehmen die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien, Kurse und Trainingsangebote zur Förderung der Ausbildungsfähigkeit (fachlich, methodisch und sozial) sowie die Unterstützung und Förderangebote für Auszubildende ein.

Praxisrelevante ‚Forschungsprojekte’ können ebenso berücksichtigt werden wie Projekte, die zur Attraktivierung der Bildungsstätten am Ort dienen.

Schulartübergreifende Projekte können auch musische, kulturelle oder sportliche Schwerpunkte haben und werden aufgrund ihres integrativen Charakters bei der Vergabe von Fördermitteln priorisiert behandelt.

Anträge für Förderung können jeweils zum 30.04. und 31.10. eines jeden Jahres eingereicht werden.

Hier finden Sie das Antragsformular als Word-Vorlage und als PDF:

Kindergarten Eschle: 75 Kinder beim Ernteprojekt

Der Aktionstag im Bauerngarten Vorsee war ein voller Erfolg: 75 Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens Eschle machten sich auf, um Gemüse und Obst direkt vom Bauernhof zu ernten. Die Eindrücke auf dem Bauernhof waren kaum verarbeitet, da mussten auch schon die geernteten Zutaten verarbeitet werden. Höhepunkt war der Verzehr desleckeren Ernte-Menues, bei dem nochmals die Erlebnisse erzählt wurden.

Die Bildungsstiftung unterstützte dieses gelungene Projekt mit 800 Euro zur Deckung der Kosten für dei beiden eingesetzten Omnibusse. 


Bescherung für die Waldseer Schulen

Bad Waldsee, 19.12.2012 - Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien fand für sieben Bad Waldseer Schulen eine Bescherung der besonderen Art statt: Die Bildungsstiftung übergab den Fördervereinen jeweils 300.-€ aus ihrem Erlös des diesjährigen Adventszaubers. Hier hatte die Bildungsstiftung wieder einen eigenen Stand, den neben den Stiftungsmitgliedern auch Lehrer, Eltern und Schüler von sieben Schulen bewirtschafteten.

Dieses Jahr wurde das Angebot umgestellt: Neu im Angebot und einmalig beim Adventszauber waren Aperol Hizz, Heißer Hugo, selbstgemachte Pizza und Dinnete einer Familie aus der Region. Dies alles fand neben Glühmost und Apfelpunsch reißenden Absatz und viele Anhänger trotz teilweise widriger Wetterumstände. Die Bildungsstiftung legte Wert auf regionale Zutaten, meist aus ökologischem Anbau.

Frieder Schmid als geschäftsführender Schulleiter dankte im Namen aller Schulleiter, Kollegen und Eltern für den „Geldsegen", der pro Schule in besondere kulturelle Projekte investiert wird. „Seit nunmehr über 3 Jahren unterstützen Sie unsere Arbeit mit dieser weit und breit einmaligen Stiftung", lobte er die anwesenden Vorstände Bernhard Schultes und Anton Sproll. Auch Bürgermeister Roland Weinschenk als Schulträger nahm an der Übergabe teil und hob besonders positiv die immer wieder aufs neue, kreativen Ideen und die Initiative hervor, die von der Bildungsstiftung regelmäßig ausgeht: Auch jetzt wieder mit der innovativen Aktion „Bildung im Abonnement".

Das ehrenamtliche Engagement und die beherzte Zusammenarbeit aller am Stand Aktiven bescherte einen Überschuss von über 2100€, der nun überreicht werden konnte an die Schulen in Haisterkirch und Reute sowie die Eugen-Bolz-Schule, Förderschule, Döchtbühlschule, Realschule und das Gymnasium in Bad Waldsee.


12.07.2012 – Schulkulturpreis wird erstmals verliehen

Vielfältige Kulturprojekte bestimmen den Schulaltag

In der Mensa des Schulzentrums auf dem Döchtbühl wurde am 12. Juli 2012 zum ersten Mal der Schulkulturpreis Bad Waldsee verliehen. Der Preis von insgesamt 2.100 Euro wurde an verschiedene Preisträgergruppen der sieben BAdWaldseer Schulen verliehen. Vor vollem Haus wurden alle Projekte duch die begleitenedn LEhrer vorgestellt und die Besonderheit der Schüler-Kultur dargestellt. 

Der Vorstand der Bildungsstiftung - Dr. Roland Schaette, Anton Sproll und Bernhard Schultes - konnte sich von der Vielfältigkeit überzeugen, mit welcher an Waldsees Schulen Kultur in Form von Musik-, Theater- und Kunstprojekten gelebt wird. Jede Schule konnte zum Abschluss der vom geschäftsführenden Schulleiter Freider Schmid (Realschule) kurzweilig moderierten Verleihungsfeier einen Umschlag mit 300 Euro entgegen nehmen. Das Geld wurde vom inzwischen aufgelösten Verein "Bad Waldseer Seebühne e.V." gespendet und sichert auch in den kommenden vier Jahren (zwei Verleihungen) den Schulkulturpreis finanziell ab.

Den Sonderpreis - gestiftet von der Bildungsstiftung - in Höhe von 200 Euro ging 2012 an das schulartübergreifende Kunstprojekt von Marianne Jocham, die bereit seit zehn Jahren und in fruchtbarer Kooperation mit dem Museum- und Heimatveriein im Kornhausmuseum ein jährliches Themekunstprojekt veranstaltet. 2012 waren es "Ornamente", im Jahr zuvor gab es "Eat Art" zu bestaunen. - Foto: Brigitte Göppel

Weitere Bilder in der Bildschirmzeitung www.derWALDSEEer.de 


17.06.2012 – 1.500 Euro für zwei Blechblasinstrumente

Bildungsstiftung unterstützt Trompetenklasse

Die Stadtkapelle Bad Waldsee und das Jugendblasorchester sind seit langem bekannt für eine grundsolide musikalische Ausbildung und ausgezeichnete Jugendarbeit. Seit einem Jahr besteht die Trompetenklasse, in der 15 Jungen und Mädchen die erste Grundausbildung erhalten.

Die Bildungsstiftung unterstützt diese wichtige Bildungsarbeit durch die Finanzierung von zwei Euphonien, also  Blasinstrumente, die die bereits vorhandenen Trompeten („hohes Blech“) im Baritonbereich ergänzen („tiefes Blech“).,Die beiden hochglänzenden Horninstrumente bilden den Grundstock für einen weitere Bläserklasse innerhalb der Jugendabteilung der Stadtkapelle.

Dietmar Ruf, musikalischer Leiter der Stadtkapelle hat zum Anlass der Instrumentenübergabe das traditionelle Frühschoppenkonzert unter ein besonderes Motto gestellt und ein begeisterndes Konzert für Jung und Alt auf die Bühne gebracht. Mit dabei war natürlich die Trompetenklasse, die an diesem Tag ihren ersten öffentlichen Auftritt mit Bravour absolvierte.

Bernhard Schultes übergab im Namen der Bildungsstiftung die beiden Instrumente im Wert von 1.500 Euro an Dietmar Ruf, Dirigent der Stadtkappelle. - Foto: Rudi Martin

 

Weitere Bilder in der Bildschirmzeitung www.derWALDSEEer.de 


10.11.2011 - 1.000 Euro für den Jugendmusikpreis 2011

Der Förderverein der Jugendmusikschule Bad Waldsee hat mit enormen Engagement, getrieben von Bodo Franz den Jugendmusikpreis Bad Waldsee ins Leben gerufen, der am 10. November erstmals an viele begabte Kinder und Jugendliche für herausragende musikalische Leistungen vergeben wurde.

In einer stimmungsvollen und von musikalischen Glanzlichtern geprägten Preisverleihung in der Mensa des Döchtbühl-Bildungszentruns wurden alle Preisträger ausgezeichnet, die zuvor einer unabhängigen Fachjury ihr Können beweisen konnten. Die Bildungsstiftung unterstützt diese tolle Initiative der Jugendmusikschule gern mit einem Sponsoringbetrag von 1.000 Euro. Mit diesem Geld wurden Geldpreise für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten finanziert. 

Der Vorstand der Bildungsstiftung war mit Anton Sproll, Dr. Roland Schaette und Bernhard Schultes vollzählig bei der Preisverleihung vertreten.

 

Fotos: Brigitte Göppel, Pressestelle der Stadt Bad Waldsee


22.12.2010 - 4 x 400 Euro Spende für Kunstprojekt

1.600 Euro für Kunstprojekt.

In Kooperation mit den Schulen auf dem Frauenberg und deren Fördervereine beteiligte sich die Bildungsstiftung in diesem Jahr erstmals am Waldseer Weihnachtsmarkt mit einem Hüttele vor der Kurverwaltung. Der Verkauf von Raclette, Punsch und Glühmost wurde ehrenamtlich durch Elternvertreter, Lehrer und Stiftungsmitglieder geleistet und so erwirtschaftet man einen beachtlichen Überschuss, der noch pünktlich zu Weihnachten den Schulen als Spende übergeben wurde. Döchtbühlschule, Förderschule, Realschule und Gymnasium erhielten  je 400 Euro und die Schulleiter haben sich bereits für die Verwendung innerhalb des schulartübergreifenden Kunstprojekts ab 17. März ausgesprochen.

Bild: Die Vorstände Anton Sproll (links) und Bernhard Schultes (rechts) überbringen pünktlich zu Weihnachten die vier Spendenschenks ansBildungszentrum. Es freuten sich: Dr. Michael Fürst (Förderverein Gymnasium), Dr. Wolfram Winger (Schulleiter Gymnasium), Michaela Sproll (Förderverein Realschule), Frieder Schmid Josef Forderer und Günter Aßfalg ((Schulleiter Realschule, Förderschule und Grund-/Haupt-/Werkrealschule Döchtbühl).


9.11.2010 - Sonne, Mond und Sterne im Kindergarten Eschle

Auszug aus einem Elternbrief des Kindergarten Eschle:

"Unser Projekt „Sonne, Mond und Sterne“ ist nun gestartet. Die Busfahrt zum Planetarium war sehr schön und lustig. Alle Kinder waren pünktlich am Start. Dann wurde es doch ziemlich spannend und eindrucksvoll. Wir sind nämlich mit Lisa, Susi und dem Sternenbär ins Weltall geflogen.

Dieser Einstieg ins Projekt war sehr motivierend für die Kinder. Sie haben jedoch noch viele Fragen zu den Planeten, auf die sie in den nächsten Wochen bei unseren Projekttagen Antworten bekommen. Denn im Kindergarten geht die Reise ins All noch lange weiter. ...

Vielen herzlichen Dank an die Bildungsstiftung Bad Waldsee für den tollen, motivierenden Auftakt im Planetarium in Laupheim. Es war für alle ein großes Erlebnis.“

Die Bildungsstiftung hat das Kindergartenprojekt mit 657 Euro unterstützt - damit waren Bustransfer und Eintritt ins Planetarium Laupheim für 80 Kinder und 9 Erzieherinnen abgedeckt!


14.10.2010 - Gymnasiasten zu Besuch bei BMW

Begleitet von Anton Sproll, Vorstand der Bad Waldseer Bildungsstiftung, besuchten am 14. Oktober 2010 25 Schüler des Gymnasiums mit naturwissenschaftlicher Vertiefungsrichtung den Automobilhersteller BMW in München. Die teilnehmenden Schüler waren von der Präsentation des BMW Personalmanagements zum dualen Studium und das strenge Zulassungs- und Auswahlverfahren beeindruckt.

Die Bildungsstiftung unterstützte die Exkursion zur Berufswahl mit 600 Euro für die Busfahrt.


21.10.2009: 5.500 Euro für Musik- und Kunstprojekte

Die im Jahr 2008 gegründete Bildungsstiftung Bad Waldsee  kann zum Jahresende erstmals Projekte der schulischen und außerschulischen  Bildung in der Stadt fördern. Insgesamt werden 5500 Euro ausgeschüttet. Die  geförderten Initiativen aus dem musischen und künstlerischen Bereich wurden von  den Schulleitern des Schulzentrums Döchtbühl eingebracht.

Mit jeweils 500  Euro werden in der Förderschule die Gitarren-AG der Klassen 7 bis 9, die  Streicherklasse (Klasse 1) der Döchtbühl-Grundschule, die Gitarrenklasse der  Realschule (Klassen 5/6) sowie das Verdi-Chorprojekt des Gymnasiums unterstützt.  Weitere 500 Euro gehen an die Jugendmusikschule Bad Waldsee zur Förderung der  musikalischen Grundlagenausbildung. Besonders förderwürdig empfanden Vorstand  und Stiftungsrat das schulartübergreifende Kunstprojekt ,,Schule und Museum”  aller 8. Klassen auf dem Döchtbühl. 3000 Euro gibt die Stiftung hier. Das  Kunstprojekt wird am 25. Februar im Kornmuseum vorgestellt.

Bei den  Bemühungen der Stiftung, Geld für Bildung zu sammeln, waren im vergangenen Jahr  das Stiftungsfest mit Johannes Warth entscheidend und der Vortrag von Dr.  Bernhard Bueb. Hinzu kamen die vom Handels- und Gewerbeverein gespendeten Erlöse  aus dem ,,Glühweinhüttele”. Außerdem gab es weitere Einzelspenden und vor allem  eine Zustiftung in Höhe von 10 000 Euro von einer in Italien lebenden ehemaligen  Bad Waldseerin.


11.03.2009 - Mathe-Tag wird von Thüga Erdgas unterstützt

Fast 50 der 425  Kinder haben sich am „Tag der Mathematik“ am kniffligen Mathe-Quiz „rund um die Welt der mathematischen Körper“ beteiligt. Gleich 13 Teilnehmer verblüfften die Jury mit komplett richtigen Antworten. Dieses besondere Engagement wurde jetzt in einer feierlichen Preisübergabe in der Realschule durch den Leiter der Kinder- und Jugendakademie,  Bernd Friedrich, mit Sachpreisen belohnt. Die Preisträger kamen aus  Bad Waldsee und den Ortschaften, aus Alttann, Baienfurt und aus Wolfegg. Der Mathetag wurde von der Thüga Erdgas Allgäu Oberschwaben und der Bildungsstiftung Bad Waldsee unterstützt.

Bild hinten (von links) Bernd Friedrich (Leiter Kinder- und Jugendakademie), Friedrich König (Geschäftsführer Thüga) und Bernhard Schultes (Vorstand Bildungsstiftung) mit den Gewinnern aus dem Mathe-Quiz: Jessica Härle, Miriam Bareiß, Verena Bareiß, Julia Baumhauer, Sina Baumhauer, Jan Auer, Emil Schwarz und Rhiannon Aubin (vorne von links).